Montag, 16. Juli 2018

[Rezension] Lisa Sophie Laurent - ItsColeslaw: Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuchverlag
Bindung: Taschenbuch
Seiten: 304 Seiten
Sprache: Deustch
ISBN: 3733503805
Termin: 16. März 2017

Inhalt:
Wir alle müssen Erwachsen werden - keine leichte Aufgabe. Es ist einer der schwierigsten Aufgaben
die wir durchleben müssen. "ItsColeslaw: Wie ich aufhörte, perfekt sein zu wollen" soll jungen Mädchen dabei helfen und Lisa ist hier wie ein Leitfaden der versucht einem die Angst davor zu nehmen. Sie berichtet in diesem Buch von ihrem Weg und den Fettnäpfchen in die sie schon getreten ist.

Meine Meinung:
Ich war diesem Buch sehr skeptisch gegenüber. Ich schaue Lisas Videos auf Youtube schon eine Weile, Mal sprechen mich die Themen mehr, Mal weniger an. Ich war also sehr erfreut dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen zu dürfen. Von der Aufmachung her finde ich das Buch sehr schön, die Schrift ist nicht zu klein, die einzelnen Kapitel sind gut gekennzeichnet und öfter sind Mal ein paar wichtige Zeilen blau markiert. Sie beschäftigt sich wirklich mit allen Themen für die man sich in der Jugend eben schnell (fremd)schämt. Ich persönlich empfinde es so, dass einem dieses Buch schon wenig die Ansgt vor gewissen Dingen nehmen kann. Ich habe nun auch im Erwachsenen Alter noch gelernt, dass es normal ist das alte Freundschaften manchmal eben nicht mehr "funktionieren", weil man vielleicht nicht mehr so harmoniert und/oder sich in unterschiedliche Richtungen entwickelt hat. Unter anderem befasst sie sich mit Themen wie dem ersten Date, Bisexualität oder die schwierige Pubertät. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Themen, denen man während des Erwachsenwerdens so begegnet und auch von Lisa thematisiert werden.

Fazit:
Mein Weg erwachsen zu werden war alles andere als einfach und das eine oder andere Mal hätte ich mir Lisas Buch gewünscht, die mir sagt "Kopf hoch, das wird schon alles". Auf jeden Fall ein schönes Buch für eine jüngere Generation.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen