Samstag, 2. Mai 2020

[Rezension] John Strelecky - Das Café am Rande der Welt: Eine Erzählung über den Sinn des Lebens

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Bindung: Taschenbuch
Seiten: 128 Seiten
Sprache: Deustch
ISBN: 3423209690
Termin: 01. Februar 2007

Inhalt:
John ein Werbemanager, der immerzu in Eile ist. Doch ein kleines Café mitten im Nirgendwo wird zum Wendepunkt seines Lebens. Eigentlich möchte er nur noch kurz Rast machen und tanken, doch dann entdeckt er auf der Speisekarte neben dem Menü des Tages diese drei Fragen: >Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?<
Seltsam, doch John wird neugierig und will mithilfe des Kochs, der Bedienung und eines Gastes diese Geheimnisse zu ergründen.

Meine Meinung: 
Zu Beginn wirkt John für mich wie ein typisch genervter, gestresster Mann der die Nase voll von seinem Alltag und der Arbeit hat. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich an die Meeresküste von Hawaii. Seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen ändern sich. Außerdem erfährt er einiges über Meeresschildkröten und deren Verhalten. So findet er im laufe der Geschichte zu seinem eigenem Selbst.

Ich habe mich in erster Linie für dieses Buch entschieden, weil der Titel "Eine Erzählung über den Sinn des Lebens" sehr catcht. Natürlich habe ich erwartet oder eher gehofft in diesem Buch etwas über den Sinn des Lebens zu lernen. Die Fragen und die Geschichten die John erzählt bekommt, regen schon sehr zum Denken an. Gerade die Fragen auf der Speisekarte, haben mich sehr nachdenklich werden lassen. Sie sind mir immer wieder in den Sinn gekommen. Nach den Kapiteln habe ich häufig das Buch beiseite gelegt und erstmal reflektiert und darüber nachgedacht. Aus dem Buch konnte ich vieles für mich mitnehmen. Für meinen Fall ist es sehr kurz, durch die große Schrift und den angenehm flüssigen Schreibstil des Autors, lässt es sich auch sehr schnell durchlesen.
Hin und wieder sind ein paar Bilder in diesem Buch. Der Stil der Gemälde gefällt mir sehr.

Außerdem habe ich mich an einer Stelle im Buch ganz besonders ertappt gefühlt. Es ging darum, dass die Menschen schnell dazu neigen, sich nach einem Arbeitsreichen Wochenende, mit Materiellen Dingen, die wir kaufen können zu belohnen. Generell um einen Teufelskreis, in dem wir häufig sehr schnell landen.

Fazit:
Schnell gelesenes Buch, was dennoch ordentlich zum nachdenken anregt. Die Fragen werden mir noch sehr lang im Kopf herumschwirren. Und noch habe ich nicht auf alle eine Antwort. Ich werde mir auch die anderen Bücher des Autors, mit diesem Thema zulegen und hoffe noch mehr für mich daraus ziehen zu können. =) Jemand der gerne über den Sinn des Lebens philosophiert und die Dinge vielleicht auch gerne Mal in Frage stellt, für den ist dieses Buch defintiv eine Empfehlung.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen