Mittwoch, 30. September 2020

[Rezension]Stephenie Meyer - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 4)

Verlag: Carlsen
Bindung: Taschenbuch
Seiten: 800 Seiten
Sprache: Deustch
ISBN: 9783551316639
Termin: 01. Januar 2009


Klappentext:
Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl. Wie kann man fliehen, wie kämpfen, wenn man damit dem Geliebten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Geliebten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern? Wenn es jemand ist, den man wirklich liebt? Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich, auch wenn es so aussieht, als setze sie eine Entwicklung in Gang, die möglicherweise verheerend für sie alle ist. Noch hofft Bella, die verschiedenen Fäden ihres Lebens wieder zusammenführen zu können, da droht alles für immer zerstört zu werden...

Inhalt: *Spoilerwarnung*
In diesem Band neigt sich die Geschichte der beiden dem Ende zu. Bella und Edward heiraten endlich. Auch der Wunsch von Bella nach körperlicher Intimität mit Edward wird endlich erfüllt. Doch was alle für unmöglich gehalten haben, wurde dann Wirklichkeit. Bella wurde schwanger. Ein Baby von einem Vampir? Als Mensch? Kann das überhaupt passieren ? Das ist doch nicht möglich...
Edward bezeichnes es als "Ding" und will das Carlisle es aus ihr herrausholt. Bella jedoch sieht, das alles ganz anders und will es um jeden Preis bekommen, sie weiß genau wen sie um Hilfe bitten muss, Rosalie - sie wünschte sich nichts sehnlicher als ein Baby, was ihr leider aufgrund des Vampirismus verwehrt blieb. In den nächsten Monaten leidet Edward Höllenqualen, weil Bella unter dem Baby leidet... er fühlt sich verantwortlich für alles und sieht ihr dabei zu wie sie stirbt. Bella setzt alles darauf, in letzter Minute zu einem Vampir verwandelt zu werden, doch die Chancen dafür stehen schlecht.

Als Jacob davon erfährt, kann er nicht mehr an sich halten. Das Wolfsrudel jedoch beschließt, das Baby muss sterben! Und zwar sofort. Doch Jacob zieht Bella dem Rudel vor, er stellt sich gegen Sam, den Alpha des Rudels.

Und dann gibt es da noch eine weitere Bedrohung, die ihrer aller Leben bedroht! Die Volturi...
Etwas was strengstens untersagt ist, sind unsterbliche Kinder, Vampir Kinder, die nicht existieren dürfen. Sie planen einen gigantischen Angriff! Und so nimmt das Ender der Geschichte seinen Lauf...

Meine Meinung: 

Ich muss gestehen, dass dies mein absoluter Lieblingsteil aus der Reihe ist. Hier sind die Charakter schon deutlich älter und reifer. Sie sind an ihren Erfahrungen gewachsen. Auch die Geschichte mit Jacob macht im Verlauf Sinn. Außerdem liebe ich Bella als Vampir. Ich finde es schade, dass man quasi so wenig von ihr als Vampir zu lesen hatte.

Hier passiert nochmal vieles spannendes, was nochmal richtig Spannung in die Geschicht bringt. Man weiß zunächst nicht ob Bella überleben wird, ob sie es überhaupt schaffen sie zu verwandeln. Natürlich hat man es sich gedacht, denn was wäre das denn für eine Story in der sie dann bei der Geburt ihres Kinder endgültig stirbt und Ende. :D Wir wollen schließlich alle ein Happy End und das gibt uns Stephenie Meyer hier auch.
Ich war faszieniert von der Geschichte. Vor allem von diesem Band! Es war mit Abstand der längste. Außerdem hat man hier noch die Geschichte aus einigen anderen Sichten zu lesen bekommen.

Fazit: 
Ich habe die Bücher förmlich verschlungen. Nach wie vor bin ich Team Edward. Wie sieht es bei euch aus? Edward oder Jacob ? Ich habe die Bücher und die Geschichte so sehr gemocht, dass ich sie sogar zwei Mal hintereinander gelesen habe. Ich konnte mich nicht damit abfinden, dass die Geschichte von Bella Swan, Edward Cullen und Jacob Black hier schon vorbei sein sollte. Ich wollte mehr!

Ich gebe diesem Buch 5/5 Sternen.

In dem Erscheinungsjahr des letzten Bandes, ist auch die erste Verfilmung der Bücher erschienen. Und zwar Bis(s) zum Morgengrauen. Kristen Stewart spielt Bella Swan und Robert Pattinson spielt Edward Cullen. Ich muss gestehen, dass mir die Filme zu Beginn gar nicht zugesagt haben. Ich habe die Bücher ja erst Jahre nachdem sie erschienen sind gelesen. Die Filme haben mich nicht wirklich angesprochen. Ich habe sie früher oder später jedoch doch komplett gesehen. Kann aber sagen, dass mir die Bücher deutlich mehr gefallen haben, als die Verfilmungen der Reihe! ;) Jedoch hat mir auch hier der letzte Teil "Breaking Down" - der in zwei Teile gesplittet wurde, am aller besten gefallen. Ich fand Kristen Stewart als Vampir einfach hinreissend. Zuvor war ich nicht begeistert von ihrer schauspielerischen Leistung.  ^^ 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen