Sonntag, 13. September 2020

[Rezension]Stephenie Meyer - Bis(s) zur Mittagsstunde (Teil 2)

Verlag: Carlsen
Bindung: Taschenbuch
Seiten: 576 Seiten
Sprache: Deutsch
ISBN: 3551316619
Termin: 01. Januar 2007

Klappentext:
Für immer mit Edward zusammen zu sein - Bellas Traum scheint war geworden! Kurz nach ihrem 18. Geburtstag findet er jedoch ein jähes Ende, als ein kleiner, aber blutiger Zwischenfall ihr fast zum Verhängnis wird. Edward hat keine andere Wahl: Er muss sie verlassen. Für immer. Bella zerbricht beinahe daran, einzig die Freundschaft zu Jacob gibt ihr die Kraft weiterzuleben. Da erfährt Bella, dass Edward in höchster Gefahr schwebt. Und sein Schicksal liegt in ihren Händen. Sie muss zu ihm, rechtzeitig, bis zur Mittagsstunde....

Inhalt:
Wuhu, in diesem Teil lernen wir endlich die andere Seite des Twilight Universums kennen. Wir lernen die Werwölfe und somit Jacob Black etwas besser kennen. Als Edward Bella verlässt, lässt er sie im Wald zurück. Sie trauert daraufhin monatelang. Sie ist ein einziges Wrack. Hin und wieder schreibt sie E-Mails an Alice, die aber nie ankommen. Bis sie schließlich herausfindet, wenn sie die Gefahr sucht, dann sieht sie Edward als eine Halluzination. Also begibt sie sich immer wieder in Gefahr.

So findet sie den weg zu Jacob, mit ein paar Motorrädern, die sie wieder in Ordnung bringen wollen. Dabei freundet sie sich mit Jacob an, er spendet ihr Trost und holt sie wieder auf die Beine. Im laufe der Geschichte finden wir raus, dass Jacob sich in einen Werwolf verwandelt, der "Fluch" wie er im ersten Band erzählte, den einige in seinem Stamm betreffen, trifft ein. Bella ist davon nicht so sehr begeistert, wie über die Vampire, die so genannten "kalten Wesen".

Doch auf ihrer Suche nach Edward als Vorstellung begegnet sie auch nochmal Laurent, aus dem ersten Teil. Der im Auftrag von Viktoria nach ihr sucht... natürlich befindet sie sich in großer Gefahr, denn er ist nicht gerade freundlich gesinnt und sofort taucht auch Edward auf. Doch für Laurent gibt es kein gutes Ende, als ein lautes brummen in den Büschen ertönt...

Im laufe der Geschichte begibt sie sich in immer schlimmere Gefahren, bis sie von einer Klippe springt. Daraufhin erscheint Alice, sie glaubte gesehen zu haben wie sie stirbt. Als Edward das mitbekommt, begibt er sich auf den Weg zu den Volturi. Er beschließt sich aufzugeben. Doch wird es dazu kommen? Schafft Bella es ihm zuvor zu kommen?

Bei den Volturi lernt Bella dann auch Vampire kennen die sich nicht vegetarisch ernähren und trotzdem mit Menschen zusammenleben. Dort erleben sie einige unschöne Dinge, die sie noch länger in ihren Träumen verfolgen.

Meine Meinung:
Früher war ich eher kein großer Fan von diesem Teil, mittlerweile mag ich ihn ganz gern. Das ist aber eher ein persönliches Ding, da ich wohl eher zum Team Edward als Team Jacob gehöre. :D
Ich konnte mich hier sehr gut in Bella und ihren Schmerz hineinversetzen, als er sie plötzlich verließ. Sie dachte sie wären für immer zusammen und dann passierte jedoch etwas und Edward stellt alles auf den Kopf. Das sie Trost bei Jacob sucht, finde ich weniger sympathisch. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, auf der anderen Seite verletzt sie aber auch ihn damit und das ist ganz schön egoistisch. Was mich stört ist das Jacob hier noch sehr unreif wirkt, er drängt ihr förmlich seine Wünsche auf und versucht sie mit allen Mitteln zu überreden bei ihm zu bleiben und nicht zu Edward zurück zu gehen. Auch diesen Band habe ich wieder verschlungen und konnte gar nicht aufhören zu lesen, Meyer hat einfach einen unverwechselbar guten Schreibstil. Außerdem ist die Geschichte sehr fesselnd. Darüber hinaus wollte ich ganz schnell wieder mehr von der Edward-Bella Geschichte lesen.

Fazit: 
Nun kennt man auch die andere Seite der Geschichte und das Drama kann beginnen. Bella entwickelt sich nach und nach und ich war gespannt darauf zu lesen wie es weiter geht. Auch wenn ich in diesem Band eher weniger mit den Charakter sympathisiert habe. Verratet mir doch Mal in den Kommentaren, seid ihr eher Team Edward oder Team Jacob? Das ist hier doch die entscheidende Frage. ;)

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen