Donnerstag, 6. Dezember 2018

[Rezension] Max & Jakob - Beste Freundinnen: Wenn Männer über Frauen, Sex und den Sinn des Lebens reden

Verlag: Bastei Lübbe
Bindung: Taschenbuch
Seiten: 288 Seiten
Sprache: Deustch
ISBN: 3404609557
Termin: 25. August 2017
Altersfreigabe: Ab 16 Jahren






Inhalt:
Woran erkennen Männer ihre Traumfrau? Zählt Sex mit der Ex wirklich als Fremdgehen, oder gilt der nicht, weil man mit ihr ja schon mal was hatte? Und wie gerät eine Frau eigentlich in die Kumpelecke? Max und Jakob, zwei Freunde Anfang dreißig, unterhalten sich über Frauen, Liebe, Sex und die großen Fragen des Lebens und sprechen aus, was Männer wirklich denken. Dabei sind sie lustig, nachdenklich, provokant und ehrlich - manchmal so sehr, dass es weh tut. Wer sich auf die beiden einlässt, lernt Männer zu verstehen.

Meine Meinung:
Es dauerte sehr lang bis ich auf Podcasts aufmerksam wurde, doch einer der ersten die ich entdeckte war der von Max & Jakob. Welche Frau wird denn nicht hellhörig, wenn sie hören kann wie Männer über Frauen, Sex und den Sinn des Lebens philosophieren ? Meine Neugier war definitiv geweckt. Es dauerte noch etwas länger bis ich mitbekommen habe, dass die beiden auch ein Buch schrieben. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, dies als Rezensionsexemplar anzufragen.

Zu dem Zeitpunkt als ich das Buch anfing zu lesen, war ich noch nicht ganz durch mit den aktuellen Folgen des Podcasts. Im laufe des Podcasts haben die Jungs einige Veränderungen durchgemacht. Als Hörer hat man ein wenig das Gefühl sie werden erwachsener und reifer. Max lebt bereits das spießige Leben im Reihenhaus mit Kind. Jakob lernt im laufe des Podcasts seine Freundin kennen und wird ebenfalls Vater.

Während des Podcasts und auch der Entstehung des Buches, bleiben sie anonym. Max und Jakob sind nicht ihre richtigen Namen und auch auf der Lesereise zu dem Buch bleiben sie unerkannt. Zu Anfang erzählen sie oft wie sie als Sexistisch und Frauenfeindlich bezeichnet werden. Ich empfinde dies keineswegs so. Das kann aber auch daran liegen das ich mich während des erwachsen werdens eher mit Männern als mit Frauen umgeben habe. Im laufe des Buches greifen sie viele Themen auf, die auch im Podcast vorkommen. Teilweise um einiges auführlicher, manchmal wiederholt es sich jedoch. Ob man nun also zuerst das Buch liest und dann den Podcast hört oder andersherum, macht keine großen Unterschiede. Natürlich kann man sich auch, für nur eine Sache der beiden entscheiden. Ich fand es jeden Falls eine Bereicherung, auch das Buch zu lesen und in einigen Themen noch tiefer eintauchen zu können. Bei vielen Dingen kann ich zustimmend nicken und bei manchen nicht, da ich sie anders erlebt habe. So unterscheidet sich meine Erfahrung zum Beispiel das Männer mit dreißig allmählich umschwenken in ihrem denken und über eine Familienplanung nachdenken. Oft wird das allseits bekannte Dating Game erwähnt, welches ich nur zu gut kenne und leider absolut nicht berauschend finde. Einige Punkte  regen definitiv zum denken an, so zum Beispiel die Fragen "Wie kommt man nachhaltig aus dieser Affärenbimmelbahn raus?", "Was möchte ich von einer Frau?" (oder auch Mann, in meinem Fall), "Habe ich eine Erwartungshaltung?".

Jakob stellte einmal die Frage: "Wie soll ich die Frau fürs Leben finden, wenn ich noch nicht einmal weiß was ich suche."
Abschließend kann ich sagen, die Freundschaft zwischen Max & Jakob ist eine ganz besondere und es ist eine Bereicherung an der sie uns teilhaben lassen.


Fazit:
Das Buch bietet definitiv genau so viel Unterhaltung wie der Podcast, wer also gerne liest, dem kann ich das Buch ergänzend oder auch alleinstehend sehr gut empfehlen. Es ist ein bisschen wie eine Therapie. Man hinterfragt und überdenkt einige Dinge.

Ich gebe diesem Buch 4/5 Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen